Donnerstag, 20. Oktober 2016

Eine böse Vorahnung-eine neue Bischofssynode droht!

„Die Jugend, der Glaube und Unterscheidung der Berufung“ lautet das Thema der nächsten Bischofssynode. Sie wird im Oktober 2018 im Vatikan stattfinden. Die Entscheidung des Papstes gab der Vatikan heute bekannt. " ZDF- Meldung am 6. Oktober 2016. Eigentlich ein unkontroverses Thema in der Kirche. Die deutschsprachige wird auf ihre hervorragend gut organisierte Verbandsjugendarbeit verweisen, um zu erklären, daß es nun gälte, so weiter zu arbeiten, wie bisher, da man ja alles schon richtig mache. Nur eine böse Vorahnung kommt mir da, von der ich hoffe, daß ich mich in dieser Causa irre! Jugend und Berufung zum Priestertum- wem fällt dazu nicht das Dauerthema des Zölibates ein, daß ach so viele junge Männer mit Freuden den Priesterberuf ergriffen, gäbe es den "Zwangszölibat" nicht. Sollte es auch diesmal ein postsynodales Schreiben des Papstes geben, in dem im Hauptext geschrieben steht, daß es bei der verbindlichen Lehre der Kirche bleibt, um dann in einer Fußnote zu verkünden, daß im Einzelfall unter besonderen Conditionen auch nicht zölibatär Lebenden oder Lebenwollenden der Zugang zum Priesteramt nicht zu verwehren sei?Bei diesem Papst kann das leider nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden!  
Unbestreitbar steht in der Reformagenda des liberalen Katholizismus nach dem Kampf gegen den Ausschluß der Geschieden-Wiederverheirateten der Kampf gegen den Zölibat, und jetzt, wo die erste Schlacht faktisch mit dem Radio-Eriwan-Prinzip gewonnen wurde:"Im Prinzip sind sie weiter ausgeschlossen, aber nicht in jedem Einzelfall" könnte der zweite Reformschlag erfolgen.             

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen