Mittwoch, 28. September 2016

Kein Zölibat- und doch Pfarrermangel!

"Kahnt zufolge gab es 1982 noch 26.000 Studenten der evangelischen Theologie; derzeit sind es etwa 2.400, berichtete „idea“ weiter. Im Vergleich zu den bevorstehenden Pensionierungen geburtenstarker Jahrgänge von Pfarrern reiche diese Zahl nicht aus, so Kahnt." (Kath net am 27.9.2016 über den Pfarrernachwuchsmangel in der EKD) Das kann und darf nicht wahr sein, denn als eifriger Leser allerlei Katholica bin ich doch bestens darüber informiert, daß der Hauptgrund des Priestermangels der "Zwangszölibat" ist.  Erschwerend käme dann noch die unzeitgemäße Morallehre der Kirche dazu und ihr dogmatischer Überbau. 
Wie strahlend stünde da die EKD da, die all dies Mittelalterliche längst überwunden habe, ganz auf die Höhe des Zeitgeistes  sich emporgeschwungen habe, Abtreibung und Homoehen bejahe, alle einstigen Dogmen als unverbindliche Angebote betrachte und, und....eigentlich alles richtig mache, sodaß unsere linksliberalen Kirchenreformer nur davon träumen können, das so auch in der Katholischen Kirche gelebt zu sehen! 
Nur, warum treten dann noch mehr aus der EKD aus als aus der Katholischen Kirche und warum studieren da nur noch so wenige evangelische Theologie, wenn da alles so gut ist! Aber unbeirrbar hält das liberale katholische Reformlager daran fest: Je protestantischer wir werden, je mehr wir uns den Evangelischen annähneln, desto besser wird es um die Kirche bestellt sein.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen