Montag, 23. Mai 2016

Ein Kardinal und die verschwiegene Wahrheit

„Und wenn sie denken, dass es klug ist, mit ihren Erkenntnissen in die Öffentlichkeit zu gehen, sollen sie dies respektvoll tun und in der Erkenntnis, dass niemand im Besitz der ganzen Wahrheit ist, auch nicht man selbst.“ Christoph Kardinal Schönborn, Erzbischof von Wien. (zitiert nach Kath info vom 23.5. 2016) Die Aussage des Kardinales, daß Niemand im Besitz der ganzen Wahrheit sei,ist eine Aussage, die wenn sie wahr sein sollte, voraussetzte, daß der Kardinal die Summe aller menschlichen Erkenntnisse vor Augen habend diese alle als nicht ganz wahr beurteilt hat. Wie kann er das, wenn er nicht selbst die ganze Wahrheit besitzt? 
Zudem: Hier spricht ein Würdenträger der Katholischen Kirche. Gab es da nicht mal wen, der von sich selbst aussagte, daß er die Wahrheit ist, der im Rufe steht, der Stifter der Katholischen Kirche zu sein, sodaß in ihr (kraft des Heilgen Geistes) die Wahrheit offenbar präsentisch ist? Ob der Kardinal, als er so sprach, ganz das Offenbarsein der Offenbarung Gottes vergessen hatte? Und hat er auch vergessen, daß die Kirche Pfingsten die Ausgießung des Hl. Geistes in die Kirche feierte, sodaß sie nun in der Kraft des Hl. Geistes der Ort der Präsens der offenbarten Wahrheiten Gottes ist? Nur, Kardinal Schönborn redet so, als gäbe es diesen Geist gar nicht und hätte es auch nie eine Offenbarung Gottes gegeben! Oder meint der Kardinal, daß Christus uns nur die halbe oder eine Dreiviertelwahrheit offenbart hat, sodaß wir nun noch immer im Dunkel des Unwissens leben müssen?  
Aber im selben Augenblick, wo er sich so skeptizisisch über die Summe aller Erkenntnisse äußert, bekundet er von sich das totale Wissen über alle Erkenntnisse, daß nämlich alle nicht die ganze Wahrheit sind! Ein fast schon allwissender Kardinal!   
Wahrscheinlich redet der Kardinal aber nur so sich völlig Widersprechendes, weil das die Welt so gerne hört: Die Katholische Kirche verzichtet darauf, sich selbst als den Ort des Offenbarseins der Wahrheit zu verstehen- auch sie sucht nur nach Wahrheiten, ohne behaupten zu wollen, fündig geworden zu sein!           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen