Sonntag, 27. September 2015

Kardinal Marx klärt auf

Bloggern verblödet, also Bloggs schreiben und/oder sie lesen- diese Einsicht verdanken wir nun dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz,Kardinal Marx, der so die Frage eines Priesters respondierte, ob den nun die Deutschen Bischöfe entschiedener gegen fundamentalistische Kreise in der Kirche vorgehen werde, denn es gäbe ja nicht nur islamische Fundamentalisten sondern auch "Kath info" und andere Bloggs. Dieser Priester stellt damit kritisch dem linksliberalen Kurs der Deutschen Bischofskonferenz Gegenüberstehende mit den Taliban und dem Islamischen Staat auf eine Stufe: wer nicht linksliberal ist, der ist ein Fundamentalist und wer Fundamentalist ist, ist mit den Taliban und dem Islamischen Staates eines Geistes, des Fundamentalismus nämlich. Was man doch alles dazulernt, wenn man einem politisch korrekten Priester sein Ohr leiht! Kardinal Marx  zeigte dann aber ganz souverän, daß, wenn Hunde bellen, die Karawane weiterzieht, unbeachtet des Gekläffes (so zeigte einst der Bundeskanzler Kohl seine Mißachtung seiner Regierungskritiker an, 1.10. 1982 ): er nimmt solch Geschreibsele gar nicht zur Kenntnis! Woher er dann aber so gemau weiß, daß es sich bei den Autoren dieser so geschmähten Internetseiten um verblödete Menschen handelt, wird dadurch unklar: müßte man nicht erst Kath info lesen und zwar aufmerksam, um dann von Verblödung sprechen zu dürfen? (Nur, wer Kath info aufschlägt, wird sofort bemerken, daß hier auf hohem und guten Niveau geschrieben wird aus dem Geiste der Liebe zur Katholischen Kirche!) Marx machte es sich also einfacher: er entnahm der Frage des Priesters, daß der fundamentalistische Katholiken vor Augen habe, die dann noch die Meinungsfreiheit mißbräuchten, indem sie ihr Gedankengut publizieren und erklärte, daß  die Kirche mit solchen Menschen keinen Dialog  führe! Sie sind sozusagen nicht satisfaktionsfähig-nicht würdig, am Dialogprozeß der Kirche beteiligt zu werden! Wie hätte auch der große Dialog so wunderschön in Harmonie und Eintracht stattfinden können, wenn da auch Conservative und gar die Tradition der Kirche Wertschätzende dabeigewesen wären. Warum nicht? Weil wer nicht linksliberal ist, ein mehr oder weniger verblödetes Individuum ist und mit Blöden kann man nicht dialogosieren.
Soll man sich nun als Nicht-Linksliberaler darüber echauffieren, so mißachtet zu werden von diesem Bischof?
Ja, was wirft man ihm denn damit anderes vor, als daß er, eingedenk der Maxime: mit Schmuddelkindern spielt man nicht, das so praktiziert wie alle Pharisäer vor ihm und die Politisch Korrekten jetzt: man weiß eben, bei wem man sich zur Tafel einladen läßt, wo man werbewirksam auftritt und sich photographieren läßt - am liebsten bei Asylanten und Flüchtlingen, um jede Ausgrenzung zu verurteilen auf das schärfste, und mit wem man nicht redet! Der Dialogprozeß war nie gedacht als einer, an dem sich auch Conservative und Traditionalisten "einzubringen" hätten- denn er diente ja ausschließlich dem Ziel, für die Modernisierung der Kirche sich die Zustimmung von der "Basis" einzuholen.
Aber ein Verdacht bleibt: könnte die Arroganz, mit der dieser Würdenträger der Kirche seine Kritiker abtut anzeigen, wer sehr sie ihn wirklich stören, daß eben das Internet noch nicht in Gänze kontolllierbar den Mächtigen ein Dorn in ihrem Auge ist? Der Fragepriester, wird er zufrieden sein können mit dieser bischöflichen Antwort? Hat man nicht einst auch Kreuz net zum Schweigen gebracht- könnte man das nicht mit allen rechten Kritikern genauso machen? Eine Internetzensur? Reicht ihm die Antwort: einfach nicht zur Kenntnis nehmen- unsere Karawane zieht weiter auf unserem Modernistenkurs- auch wenn noch so viele conservative Blogger da im Netz "bellen"? Kardinal Marx regiert und reagiert eben wie ein Machtpolitiker und ist er es denn nicht auch? Einigen ist das zu wenig- Linke sähen da lieber eine Revitalisierung der Inquisition  gegen rechte Christen!   




             

1 Kommentar:

  1. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie "katholisches.info" und "kath-info.de" unterscheiden und korrekt benennen würden. Das würde Missverständnisse von Vornherein ausschließen!

    AntwortenLöschen